„Blut muss fließen“- Aktionstag gegen Rechts im Rems-Murr-Kreis am Mittwoch, den 12. Juni 2013

Veröffentlicht am 03.06.2013 in Jusos in Aktion

„Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ ist ein Dokumentarfilm über die Rechtsrockszene in Deutschland und Europa von Thomas Kuban und Regisseur Peter Ohlendorf.

Als Thomas Kuban zum ersten Mal ein Neonazi - Konzert mit versteckter Kamera dreht, ermöglicht er Einblicke in eine Jugendszene, in die sich kaum ein Außenstehender hineinwagt. Sechs Jahre später hat er rund vierzig Undercover-Drehs hinter sich. Hochbrisant ist das Material, das Thomas Kuban im Lauf der Jahre zusammengetragen hat - einzigartig in Europa, wahrscheinlich sogar weltweit.

Erstaufführung war im August 2012 auf der Berlinale. Seit letztem Sommer tourt Peter Ohlendorf durch Deutschland um seinen Film so vielen Menschen wie möglich zu zeigen. Dieser soll Aufklärungsarbeit leisten sowie die jungen Menschen sensibilisieren.

Die Jusos Rems-Murr haben den Regisseur in den Rems-Murr-Kreis eingeladen um den Film auch hier zu zeigen. Anlass war der sich jährende Anschlag in Winterbach auf Jugendliche mit Migrationsgeschickte. Mit diesem Film wollen wir zur Aufklärung beitragen, sie weiter vorantreiben, da gerade unser Kreis ein schweres Problem im der rechten Szene hat. Bedauerlicherweise ist der Rems-Murr-Kreis einer von zweien in BW, welcher eine Fachstelle für Rechtsextremismus inne hat. Fachstellenleiter Gerhard Dinger wird bei diesem Aktionstag anwesend sein, ebenso wie ein Vertreter der Landeskoordinierungsstelle BW (Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus).

Der Regisseur Peter Ohlendorf wird an diesem Tag in drei Schulen im Rems-Murr-Kreis seinen Film zeigen und anschließend mit den SchülerInnen, LehrerInnen und den FavchvertreterInnen in Diskussion gehen.

Im Anschluss an die Schulaktionen, wird eine Langversion des Filmes im Traumpalast Waiblingen ab 18 Uhr zu sehen sein. Für jedermann zugänglich, Eintritt ist kostenlos.

Nach dem Film werden Herr Ohlendorf sowie die anderen Fachvertreter für weitere Fragen offen sein.