Willy-Brandt-Medaille für Rainer Brechtken

Veröffentlicht am 21.10.2015 in Kreisverband

Aus: Backnanger Kreiszeitung v. 21.10.15

Es sei die höchste Auszeichnung, die es in der SPD gibt und die er als Kreisvorsitzender jemals vergeben hat, sagte Kreisvorsitzender Jürgen Hestler bei der Verleihung der Willy-Brandt- Medaille an Parteigenosse Rainer Brechtken. Dieser ist seit 1968 Mitglied der SPD und seit 1971 in zahlreichen Funktionen aktiv. 16 Jahre als Kreisvorsitzender, von 1973 bis 1992 im Kreistag, davon eine Zeit lang als Fraktionsvorsitzender. Er war 21 Jahre lang Mitglied des Landtags, von 1992 bis 1996 politischer Staatssekretär in der Großen Koalition, außerdem von 1994 bis 2012 Präsident des Schwäbischen Turnerbunds und seit 2000 ist er Vorsitzender des Deutschen Turnerbundes. Rainer Brechtken bedankte sich und äußerte den Wunsch, dass die Partei wieder kämpft. „Wenn wir nach allen Richtungen kämpfen, haben wir eine Chance.“ Bezogen auf die Flüchtlingsdebatte: Kämpfen gegen jene, die Zäune aufstellen wollen und gegen Illusionen gleichermaßen