SPD-Kritik am Verkehrsminister: „Herrmann scheinen die Belange behinderter Fahrgäste nicht sonderlich wichtig z

Veröffentlicht am 21.11.2022 in Landespolitik

Scharfe Kritik äußert die Rems-Murr-SPD an Landesverkehrsminister Winfried Herrmann. Grund sind Pläne von Go Ahead, das in den kommenden Jahren nur eingeschränkt barrierefreie Fahrzeuge auf seinen Zuglinien einsetzen möchte.

Grund dafür sei der Einbau einer neuen Sicherungstechnik, damit die Fahrzeuge nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 den neuen Tiefbahnhof ansteuern können. In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es dazu: „In den kommenden Jahren wird diese Technik sukzessive in alle Triebzüge eingebaut. Während dieser Umrüstung stehen einzelne Fahrzeuge nicht für den Fahrgastbetrieb zur Verfügung und werden durch eingeschränkt barrierefreie, E-Lok-bespannte Zuggarnituren ersetzt.“ Ab Dezember sollen diese Fahrzeuge von der „Train Rental GmbH“ im Auftrag des Landes unter anderem zuerst auf der RE-Linie 90 zwischen Stuttgart und Nürnberg und dem MEX 13 zwischen Stuttgart und Aalen bzw. Crailsheim zum Einsatz kommen; beide Linien führen auch durch den Rems-Murr-Kreis. „Dass das Verkehrsministerium auf diesen stark frequentierten Linien den Einsatz nicht-rollstuhltauglicher Züge beauftragt hat, zeigt eines: Winfried Herrmann scheinen die Belange behinderter Fahrgäste nicht sonderlich wichtig zu sein.“, erklärt Pierre Orthen, Leutenbacher Gemeinderat und Pressesprecher der SPD Rems-Murr, der selbst auf den Rollstuhl angewiesen ist. Laut Orthen hätte das Land bei der Ausschreibung der Ersatzverkehre barrierefreie Fahrzeuge zur Bedingung machen müssen. „Stattdessen werden im ganzen Land über Jahre hinweg Menschen mit Handicap in ihrer Mobilität beschnitten“, ergänzt Orthen. Zwar bestehe laut Go Ahead für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste die Möglichkeit einer Voranmeldung der Reise über den Mobilitätsservice der Bahn, Hilfen beim Ein-, Aus- und Umsteigen könnten laut Bahn-Angaben allerdings nur an ausgewählten Stationen erbracht werden.