Jugendliche Dynamik bei der SPD-Murrhardt

Veröffentlicht am 27.06.2021 in Aktuelles

Zur Bundestagswahl im September wurde Tim-Luka Schwab mit großem Zuspruch als Kandidat für den Wahlkreis Backnang- Schwäbisch Gmünd nominiert. Die Möglichkeit zum Kennenlernen war bei einer online Sitzung des SPD-Ortsvereins Oberes Murrtal am Freitag, 11.06.2021 gegeben.

Dabei konnten sich die Mitglieder von der Frische und Dynamik überzeugen, die der Bundestagskandidat für den Wahlkreis Backnang / Schwäbisch Gmünd Tim-Luka Schwab mitbringt. „Ich habe selbst schon mit den jungen Leute von Fridays for Future und den vielen anderen Aktiven im Klimaschutz demonstriert und freue mich, jetzt mit einem Klimaaktivisten für die SPD in die Bundestagswahl zu gehen“, bekannte sich die Vorsitzende Ines Preuß. Tim-Luka Schwab, der im Ostalbkreis in den vergangenen zwei Jahren die Bewegung für mehr Klimaschutz mitorganisiert hatte, schilderte dann den Mitgliedern, wie wichtig es ihm ist, ambitionierte Klimaziele mit dem Ziel der sozialen Gerechtigkeit zu verbinden. „Beides ist für mich zentral. Wir müssen den Klimawandel aufhalten, um die natürlichen Lebensgrundlagen für unsere und kommende Generationen zu erhalten. Wir müssen Klimaschutzmaßnahmen aber so gestalten, dass sie mehr soziale Gerechtigkeit schaffen und die Spaltung der Gesellschaft nicht vertiefen“, führte Tim-Luka Schwab aus. Der SPD-Bundestagskandidat erinnerte daran, dass die soziale Frage in den kommenden Jahren ein Schwerpunkt der Politik sein wird. „Corona hat die Spaltung in der Gesellschaft vertieft. Insbesondere für Menschen aus sozial benachteiligten Familien ist dies spürbar geworden“, so Schwab. Während Milliardäre große Gewinne einfahren konnten, mussten viele Menschen um ihre Existenz bangen, erläuterte Schwab. „In den kommenden Jahren kommt es auch darauf an, wie die Finanzierung der Corona-Lasten gerecht verteilt wird. Nur die SPD ist der Garant dafür, dass dies nicht wieder einseitig zu Lasten des Großteils der Bevölkerung geht“, sagte Tim-Luka Schwab.

Von so viel Zuversicht und Engagement ließen sich die Murrhardter SPD-Mitglieder gerne inspirieren. Sie planten und entwickelten Ideen, wie es in den kommenden Wochen mit interessanten Aktionen gelingen kann, die guten persönlichen Werte für die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz auch in ein gutes Prozent-Ergebnis für die SPD umzusetzen. „Mit Tim-Luka Schwab haben wir den jüngsten SPD-Bundestagskandidaten im Land und damit auch ein gutes Angebot für die Erststimme im Wahlkreis,“ fasste die Vorsitzende Ines Preuß das Ergebnis zusammen.