SPD verurteilt Brandanschlag in Weissach im Tal

Veröffentlicht am 25.09.2015 in Kreisverband

Nachdem die Ursache des Brandes vergangene Woche in der geplanten Asylunterkunft in Weissach im Tal geklärt wurde, und mit hoher Wahrscheinlichkeit von Brandstiftung auszugehen ist, zeigt sich die SPD Rems – Murr geschockt.

„Die schlimmsten Befürchtungen sind Eingetreten. Durch diesen menschenfeindlichen Brandanschlag, der offensichtlich fremdenfeindliche Hintergründe hat, wird nicht nur das Grundrecht auf Asyl mit Füßen getreten, sondern von Deutschland, 70 Jahre nach dem Ende des Holocaust, ein völlig falsches Bild vermittelt.“, so der Kreisvorsitzende der SPD, Jürgen Hestler.

Die SPD verurteilt diesen Brandanschlag auf das schärfste. Die Genossen möchten allerdings betonen, dass diese feige Tat mit Nichten die Meinung der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger im Rems Murr Kreis wiederspiegelt, wie Beispielsweise die rege Beteiligung an der nach dem Brand stattfindenden Mahnwache und der Demo gegen rechte Gewalt vergangenen Samstag in Backnang zeigen.

„Überall im Kreis entstehen vor Ort Initiativen, wie beispielsweise in Schorndorf, wo über die sozialen Netzwerke zielgerichtet Spendensammlungen organisiert werden und in denen sich hunderte Menschen beteiligen. Der Rems Murr Kreis steht für eine Willkommenskultur und nicht tumben, rechten Terror!“, ergänzt der Pressesprecher der Kreis- SPD, Christian Kollmer.

Die SPD hat in ihrer langen Geschichte immer gegen faschistische Umtriebe gekämpft und wird das auch weiterhin konsequent tun und denen eine Stimme geben, denen nichts außer ihr Leben geblieben ist.