Gernot Gruber in Großerlach

Veröffentlicht am 27.08.2014 in Ortsverein

Gernot Gruber, Ralf Oppenländer, Manfred Ziegler

Gernot Gruber in Großerlach

Auf Einladung von Manfred Ziegler vom SPD-Ortsverein Oberes Murrtal kam Landatgsabgeordneter Gernot Gruber zum politischen Gespräch nach Großerlach.

Der stv. Ortsvereinsvorsitzende Ralf Oppenländer begrüßte rund 20 Gäste im Nebenzimmer der Gaststätte Krone und erläuterte, dass sich die Sozialdemokraten aus Murrhardt, Sulzbach, Spiegelberg, Großerlach und Oppenweiler zu einem Ortsverein Oberes Murrtal zusammengeschlossen hatten.

Gruber informierte über die Politik der neuen Landesregierung, die etwa in Großerlach wichtige kommunale Abwasserprojekte fördere, den Kommunen mehr Geld im kommunalen Finanzausgleich für eigene Investitionen zur Verfügung gestellt hat und auch die Mittel zur Sanierung der Landesstraßen deutlich erhöht habe.

Auch das Thema finanzielle Situation des Kreises angesichts des teuren Krankenhausneubaus kam zur Sprache. Leider habe eine knappe Mehrheit im Kreistag den Wirtschaftlichkeitsprognosen und den Vorgaben von Landrat Fuchs mehr vertraut als seinen Berechnungen und Analysen, bedauerte Gruber. Einig war man sich in der Versammlung, dass  die schwierige finanzielle Situation weder auf Kosten der Patienten noch der engagierten Mitarbeiter oder der Versorgungsqualität gehen dürfe.

Breiten Raum in der Diskussion nahm auch die Bildungspolitik ein. Gruber machte klar, dass der Rückgang der Schülerzahlen in den Hauptschulen ein Prozess über Jahrzehnte war und keine Erfindung der neuen Landesregierung. Hier könne die Gemeinschaftsschule eine Chance sein im ländlichen Bereich sowohl den Hauptschul- wie den Realschulabschluss zu erlangen. Einig war man sich in der Versammlung, dass unser Land sowohl studierte Akademiker wie tüchtige Handwerker und gut ausgebildete Facharbeiter braucht. Viele europäische Nachbar schauen mit Interesse auf die duale Ausbildung in Deutschland und Gruber ist froh, dass es der neuen Landesregierung gelungen ist, dass Unterrichtsdefizit an den beruflichen Schulen deutlich zu senken.