SPD Oberes Murrtal

06.01.2015 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Oberes Murrtal

Ortsvereinsvorsitzender Friedhart Hübler freute sich, dass das

Nebenzimmer im Sulzbacher Hof bis auf den letzten Platz besetzt war.

Kreisrat und Landtagsabgeordneter Gernot Gruber informierte über die aktuelle Haushaltsberatungen im Kreistag und die Politik der Landesregierung.

Die aktuellen Haushaltsberatungen sind überschattet von den hohen Defiziten durch den mit rund 300 Millionen Euro sehr teuren Krankenhausneubau in Winnenden. Gruber erinnerte an seine Berechnungen und Analysen – er konnte 2008 eine Mehrheit in der SPD-Fraktion davon überzeugen, dass die utopischen Ertragsprognosen von Landrat Fuchs nicht haltbar seien, aber leider stimmte eine knappe Mehrheit im Kreisrat für die Schließung der bestehenden Krankenhäuser in Backnang und Waiblingen und den Neubau. Jetzt werde guter Rat für teures Geld bei Wirtschaftsberatern eingekauft.

In seinem Bericht aus Stuttgart betonte Gruber, dass die Landesregierung die Kommunen und Kreise bei wichtigen Zukunftsaufgaben wie der Schulsozialarbeit, der Kinderbetreuung, dem Hochwasserschutz und beim kommunalen Finanzausgleich wie keine Regierung vor ihr unterstütze.

Auch die Mittel zur Sanierung der Landesstraßen wurden deutlich erhöht und er setze sich dafür ein, dass davon möglichst viel in unserem Raum fließt – die Sanierung der L1066 von Murrhardt bis zur Eisenschmiedmühle war ein wichtiger Erfolg. Nach dem Teilstück von Fichtenberg bis zur Schanz, hofft Gruber, dass auch die Lücke von der Eisenschmiedmühle bis zum Plapphoff geschlossen werden kann und auch der Radweg zur Schanz hinauf saniert werden kann.

Zur Besoldungserhöhung der Beamten zeigte sich der Abgeordnete über die Hoffnung von Teilen des Beamtenbundes auf eine CDU-geführte Regierung überrascht. So verständlich es sei, dass sich Beamte über die bis zu 12 Monate verschobene Gehaltserhöhung ärgern, so müsse doch auch daran erinnert werden, dass die CDU/FDP-Landesregierung mehrere Nullrunden bei den Gehältern durchgesetzt habe.

Gruber begrüßte, dass die Landesregierung die meisten durch Pensionierungen freiwerdenden Lehrerstellen trotz zurückgehender Schülerzahlen zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung wiederbesetzen wolle. Für 2016 wird zum dritten Mal seit 2011 ein Haushalt ohne neue Schulden vorgelegt werden können.

Ortsvereinsvorsitzender Friedhart Hübler ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Mit hohem Einsatz habe sich der Ortsverein Oberes Murrtal bei den Kommunalwahlen engagiert. In Murrhardt konnte musste man sich nach dem Ausscheiden der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Gudrun Gruber mit vier Sitzen zufrieden geben. Er freute sich, dass es Maria Mauch-Felekidou in Sulzbach gelungen ist mit einer kleinen SPD-Liste den Sprung in den Gemeinderat zu schaffen.

Hübler erinnerte an etliche Veranstaltung des SPD-Ortsvereins mit den Europaabgeordneten Peter Simon und Evelyne Gebhardt sowie dem Bundestagsabgeordneten Christian Lange und dem Landtagsabgeordneten Gernot Gruber.

Der Gemeinderatsfraktionsvorsitzende Edgar Schäf freute sich, dass ihm mit Norbert Hopp, Klaus-Peter Dörscheidt und Jonas Oppenländer drei engagierte Mitstreiter zur Verfügung stehen. Es sei auch gelungen im Wahlkreis des oberen Murrtals ein Kreistagsmandat zu halten.

Der Kassenbericht von Elisabeth Zenker zeigte auf, dass die roten Sozialdemokraten zum Ende des Jahres schwarze Zahlen schreiben trotz hoher Ausgaben im laufenden Jahr.

Die Versammlung erteilte der Kassiererin und dem Ortsvereinvorstand die Entlastung.

Bei Nachwahlen zum Ortsvereinsvorstand schenkten die Mitglieder Maria Mauch-Felekidou als stv. Ortsvereinsvorsitzende neben dem seitherigen Stellverter Ralf Oppenländer und Dr. Anja Weber als Beisitzerin das Vertrauen.

06.01.2015 in Ortsverein

SPD Oberes Murrtal ehrt Gudrun Gruber

Bei ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier wurde die langjährige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende Gudrun Gruber  für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD vom Ortsvereinsvorsitzenden Friedhart Hübler und vom Landtagsabgeordneten Gernot Gruber, Ihrem Sohn, geehrt.

Gudrun Gruber war 1989 bei ihrer ersten Kandidatur auf Anhieb mit einer der hohen Stimmenzahl in den Gemeinderat der Stadt

Murrhardt gewählt worden und wurde dann auch Mitglied in der sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Gernot Gruber erinnerte daran, dass es Professor Rudi Gehring und Kurt Müller waren, die die vielfältig engagierte Gudrun Gruber zu einer Kandidatur für den Gemeinderat gewannen. Er habe ihr damals prophezeit, dass sie dann auch davon ausgehen müsse, gewählt zu werden.

Als Lehrerin in der Hörschbachschule, als Turnabteilungsleiterin, als Leiterin der Seniorengymnastik im Schumm-Stift oder als Mitglied im Kirchenchor war Gruber vielen bekannt und die Bürgerinnen und Bürger von Murrhardt honorierten die Arbeit für Murrhardt Wahl für Wahl mit hohen Stimmenzahlen.

Der stv. Ortsvereinvereinsvorsitzende Ralf Oppenländer hatte ein spannendes Quiz ausgearbeitet und der Ortsvereinsvorsitzende Friedhart Hübler berichtete mit einem Bildervortrag von einer interessanten Reise nach Indien.

07.05.2019 in Kreisverband von SPD Rems-Murr

Rot sticht raus - Alle Kreistagskandidaten und -kandidatinnen auf Facebook

Es sind besondere Bilder. Auch dort sticht rot raus. Auf unserer facebook-Seite werden nach und nach alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Kreistag mit Bild vorgestellt. Machen Sie sich ein Bild.

Die 5 Pakete der SPD-Rems-Murr zur Kommunalwahl 2019

Für mehr Infos hier klicken.

Rot sticht raus - SPD stellt Wahlbroschüre für Kreis- und Regionalwahl vor

Auszug aus der Wahlbroschüre der SPD-Rems-Murr:

Wer sich diese Menschen und ihr Handeln ansieht, merkt schnell: Rot sticht raus. Auf die Roten hier kann man zählen. Wir haben– ganz im Sinne von Dr. Herman Scheer – erfolgreich dafür gekämpft,die Energiewende auch im Rems-Murr-Kreis einzuleiten,und gegen heftige Widerstände den Weg in eine genmittelfreie und schadstoff freie Landwirtschaft geebnet. „Fridays for Future“ lässt grüßen. Und die Bienen freuen sich. Wir haben erfolgreich für mehr Bildungsgerechtigkeit an unseren Schulen gekämpft. Und mehr Kontrolle bei den GmbH-Töchtern des Landkreises durchgesetzt. Um nur drei Beispiele zu nennen.

Unsere Kandidaten für die Regionalwahl

Die Regionalversammlung ist zuständig für Belange, die sowohl die Landeshauptstadt als auch die Kreise Ludwigsburg, Esslingen, Böblingen, Göppingen und den Rems-Murr-Kreis betreff en.

Dazu gehören Themen wie die Förderung von Wirtschaft, Kultur, Sport und Tourismus, Teile der Abfallwirtschaft sowie Landschafts- und Regionalplanung.

Vor allem geht’s hier um Verkehr. Der Verband bestimmt Taktung und Finanzierung der S-Bahnen, ist für Expressbusse zuständig und koordiniert die Fahrpläne. Dadurch ist die Regionalversammlung einer der wichtigsten Akteure im öff entlichen Nahverkehr.

'Weiterlesen' klicken um das Plakat in Großansicht zu sehen.