SPD-Rems-Murr für Kommunalwahl gerüstet - Ortsvereinskonferenz tagt in Plüderhausen

Veröffentlicht am 10.06.2018 in Kreisverband

Rund 40 Vorstandsmitglieder aus 21 Ortsvereinen sind im "Küferstüble" in Plüderhausen zusammen gekommen, um ein Jahr vor den Kommunalwahlen erste Eckpunkte für eine erfolgreiche Kampagne festzuklopfen.

Der Kreisvorsitzende machte klar, dass die Kombination von Europawahlen und Kommunalwahlen die Partei vor eine ernshafte Herausforderung stelle: "Die Populisten werden mit ihren Rattenfängerparolen die offentliche Wahrnehmung bestimmen. Sie werden nicht unterscheiden zwischen politischen Entscheidungsebenen mit der Folge, dass kommunale Forderungen und Anliegen nur schwer Gehör finden werden", so Jürgen Hestler.

Totzdem sieht sich die Rems-Murr-SPD gut gerüstet für die Kampage 1919. Die Ortsvereinsvorstände machten deutlich, dass man sich ob der schlechten Umfragewerte aber nicht entmutigen lassen will.

Marcel Schindler aus Plüderhausen setzt auf "originelle Spontanaktionen" auf dem Marktplatz.
Jürgen Klotz aus Korb will Listen mit dem Etikett "jung und weiblich" und sieht das als ein "Stück Erneuerung der SPD mit Signalwirkung nach außen".
Ulrich Lang aus Kernen mahnte an, dass bei der Kommunalwahl Personen, und nicht Programme gewählt werden und will in Kernen "Wo drückt der Schuh"-Infostände organisieren.
Ähnliches haben die Schorndorfer vor. Sie wollen unter dem Logo "Schorndorf Tipptopp?" offene Diskussionen anstoßen .
Tobias Weitmann aus Welzheim-Kaisersbach stellte erfreut fest, dass
"neue motivierte Mitglieder Mut" machen und dass deshalb "kein Ausbluten des Ortsvereins" zu befürchten sei.
Der Juso-Sprecher André Thumm kündigte eine Klausur zu einer eigenen Kampagne für die Kommunalwahl 2019 an.

Der Kreisvorsitzende Jürgen Hestler und sein Stellvertreter, der Vorsitzende der SPD-Regionalfraktion Harald Raß zeigten sich zufrieden über den Verlauf der Ortsvereinskonferenz. Die Partei habe gezeigt, dass sie allen Unkenrufen zum Trotz durchaus noch kampagnenfähig sei.

Homepage SPD Rems-Murr

Counter

Besucher:7
Heute:51
Online:1

Link zum Landtagsabgeordneten Gernot Gruber