Nominierungsparteitag des SPD Landesverbands zur Bundestagswahl 2017

Veröffentlicht am 13.03.2017 in Kreisverband

Am vergangenen Samstag wurde in Schwäbisch Gmünd die Landesliste der SPD für die kommende Bundestagswahl aufgestellt.

Der Backnanger Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Im Justizministerium, Christian Lange, wurde auf den hervorragenden zweiten Listenplatz nach Landeschefin Leni Breymaier gewählt. Damit ist ihm der Wiedereinzug in den Bundestag so gut wie sicher. Lange vertritt seit 1998 den Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.

Auch Sybille Mack, die Kandidatin für den Wahlkreis Waiblingen, wurde mit einem ausgezeichneten Ergebnis auf Platz 35 der stark und prominent besetzten Liste gewählt – 96,4% der Delegierten hatten sich für sie ausgesprochen. Die Fellbacher Gemeinderätin freute sich sichtlich über das Vertrauen der Delegierten, auch wenn, trotz der aktuellen Entwicklung, der Einzug in den Bundestag über die Liste schwierig werden dürfte. „Der Anspruch ist, das Direktmandat für die SPD und die Menschen hier zu erringen. Ich stehe mit voller Überzeugung für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein und davon möchte ich die Menschen überzeugen und ihnen eine starke Stimme in Berlin sein!“, so Sybille Mack.

Der SPD Kreisvorsitzende Jürgen Hestler zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang des Parteitags. „Mit dem zweiten Listenplatz für Christian Lange ist der Rems-Murr Kreis sicher und erfahren in Berlin vertreten.“ und auch für Sybille Mack rechnet er Chancen aus. „Sybille Mack ist, wie unser Kanzlerkandidat Martin Schulz, authentisch und weiß, was die Menschen bewegt! Das spüren die Leute! Jetzt gilt es für das Direktmandat zu kämpfen!“, so Hestler weiter.

Auf dem Parteitag in Schwäbisch Gmünd trat auch der designierte Kanzlerkandidat und frühere Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, auf. In einer kämpferischen Rede schwor er die Delegierten auf den anstehenden Wahlkampf und das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ ein. So verurteilte er unter anderem die Steuerflucht großer Unternehmen ins Ausland. „Wenn ich Kanzler bin, werde ich das Prinzip einführen: Das Land des Profits ist auch das Land der Steuern."